Die Luft soll entweichen!
Die ersten 2 Handelswochen sind absolviert. Es wird Zeit die große Glaskugel zu befragen und das wertvolle Gerät hat einiges zu verkünden.
Geänderte Rahmenbedingungen im Finanzmarkt rufen halt geänderte Kursbewegungen der unterschiedlichen Assetklassen hervor. Denn wenn die Herdplatte auf heiß gestellt wird, kocht halt das Wasser darauf und dann muß man auch nicht so tun, als ob das eine Überraschung wäre.
In dem Podcast führen wir nur fort, was von uns schon begonnen wurden ist - die Auswirkungen der FED Entscheidung in handelbare Realität umzumünzen. Wo und wie wir uns in 2016 strategisch im Markt aufstellen ist Kernbestandteil dieses Podcastes. Und natürlich welche Fallstricke nicht nur auf uns sondern auch auf den US Dollar, die Anlageklasse der Indizes und übrigen Marktteilnehmer warten.
Das die Deflationsspirale mit 2016 ordentlich Fahrt aufgenommen hat, ist unübersehbar. Ist das jetzt gut ist das jetzt schlecht - ist immer eine Frage des Standpunktes. Bestimmte Assets werden davon profitieren, andere verlieren. Und am Ende scheint es der Zentralbankwillen zu sein, genau über diesen Weg den Fehler des Bernanke endlich aus dem System zu tilgen. Also nicht meckern, sondern anpassen. Denn gleich mit wieviel Tausendern, Millionen oder Milliarden man sich im Markt bewegt, wir sind alle nur die rumschubsbaren Fußsoldaten des Managements.
Inhalt:
- Mark Carney und die Bank of England
- Kurse auf Lehmann Niveau
- Lehmann 2.0 ohne Bankencrash
- Aktien müssen runter - damit Walter nicht recht bekommt
- BTFD is over!
- Kreditforderungsketten stabil
- Die Rolle der Anleihen
- Weiterer Verlauf der Indizes
- CEO einer AG verus CEO einer Mine
- Wir "fördern" uns aus dem Tal der Tränen
- Die Jungs mit ihren Flipcharts
- Währungsschwerpunkt Loonie, USD/JPY, GBPUSD
- USD Warnung
- Wenn die Logikkette beim Finanzverwalter aufhört
- Sicherer Hafen versus voller Kühlschrank
- Kaufkraftparitäten
besprochene Charts und Artikel [für Mitglieder sichtbar]: