Artikel im Monat August 2022

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

die Geschichte vom Kellerklofenster
und wohltuenden Portfoliohochs

Beginnen wollen wir mit dem aktuellen Liquidity Crash. Dieser führt uns dann zu einem Rekordhoch beim Cashbestand in unserem Premium Portfolio. Dies wird sich jedoch in Kürze ändern, denn wir werden wieder auf Shoppingtour gehen.

Dank Jerome Powell und seiner professionelleren Kollegen wurde der potentielle FOMO Anstieg an den Märkten quasi im Keim erstickt. Was uns in den kommenden Wochen die Gelegenheit gibt, selektiv unterbewertete Assets, mit Wachstumspotential günstig einzusammeln.

Das Thema Kellerklofenster vs. Haustüre (siehe HAM) behandelt ebenso genau dieses Thema, nähert sich diesem jedoch direkt von der Assetseite.

Unser Kellerklofenster sagt zum unwichtigen Thema Gold gegen USD:
Es sollte eine Reaktion nach oben erfolgen, bloß:
wen interessiert das?

Haben Sie Gold, um sich Geldscheine zu kaufen????
Ich nicht, ich habe Gold, um mir Unternehmen zu kaufen. (CV)

 

Genau diese Assetbetrachtungsweise bringt uns zu einem weiteren Portfolio-Rekord: Die Performance in Bitcoin in unserem Fintech & Alt-Coin Portfolio, welche mit +126% seit Auflage genau das tut: Mehr Bitcoin verdienen. (VC)

Zudem haben wir unten die eigentliche Leistungsbeschreibung unseres Fintech & Alt-Coin Portfolios präzisiert. Gerade im Umfeld zusammenbrechender Netzwerke, Fond,- und Börsen Insolvenzen, sowie immer wieder leergeräumter Wallets durch Softwarebugs u.ä., eine wohl nennenswerte Alternative.

Podcast 0506 – Öl & Gas

 

Der energiepolitische Podcast
(mit Christian Vartian & Volker Carus)

Wir haben dramatische Anstiege des Gaspreises in Europa. Dies hat mit dem Weltmarktpreis für Flüssiggas (LNG) aber wenig zu tun.

"Ein Weltmarktpreis setzt immer eine Transportabilität voraus. Sonst gibt es keinen Weltmarktpreis." CV

Wieder einmal leuchten wir mit der Taschenlampe in einen Winkel, der ansonsten dunkel bleiben würde und auf Grund von Halbwahrheiten bis hin zu Falschinformationen, die falschen Investment Entscheidungen getroffen werden, sowohl für den persönlichen, wie den finanziellen Bereich.

Geht in Ludwigshafen bald das Licht aus und sollte man sich schnellstens von seiner Unternehmensbeteilgung am weltweit größten Chemiekonzern trennen?

In diesem Zusammenhang schauen wir uns auch den Weg der Republik Österreich an, die kulturell und ökonomisch der BRD wohl am nächsten steht. Hier wartet ein Knaller auf uns, woraus sich u.a. auch Investment Entscheidungen für die nächsten Jahre speisen.

"In politisch volatiler werdenden Zeiten, steigt die Bedeutung ortsungebundener Energieträger und Lieferanten extrem an."

Daher kombinieren wir dies mit unserem Ausblick für die Öl,- und Gaspreise, auch unter Berücksichtigung das die Energiekrise in Europa gelöst werden würde/wird.

"Kippt" der Iran u.U. auf die westliche Seite?

Was den meisten auch nicht bewusst ist:

 "Das die energiepolitische Abhängigkeit von der Sowjetunion zu Zeiten der Sowjetunion nie so hoch war wie die Abhängigkeit von der russischen Förderation jetzt." CV

"Welchen Sinn macht es, riesige Milliardenbeträge jeden Monat ins Ausland zu überweisen, obwohl im heimischen Boden ... ?"

 

Da wir Zwei von grund auf positiv eingestellte Menschen sind, geben wir auch einen positiven, real funktionalen Ausblick aus der Energiekrise für die BRD, die noch dazu die künftige Autarkie herstellen würde.

 

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

Neues Portfolio-Allzeithoch ... und

Selbstgemachte Liquidität

Der KAPITALMARKTZINS war in den letzten Wochen wieder gesunken, was die Erholung an allen Börsen auslöste. Die abgelaufene Woche brachte hinsichtlich des Kapitalmarktzinses keine Erhöhung trotz des weiteren Tightenings der FED und trotz der weiter gestiegenen GELDMARKTZINSEN. Die KAPITALMARKTZINSEN blieben stabil

Mehr Geld und das nicht teurer = mehr kaufen, so primitiv ist das und es treibt den privatbanklichen Kreditgeldmultiplikator in die Inflation.

Die Fundamentaldaten sind zudem schlecht. Die geopolitischen Risiken nehmen weiter zu. Siehe hierzu die beiden Grundsatz-Podcast 0504 und 0505.

Zudem haben wir unten die eigentliche Leistungsbeschreibung unseres Fintech & Alt-Coin Portfolios präzisiert. Gerade im Umfeld zusammenbrechender Netzwerke, Fond,- und Börsen Insolvenzen, sowie immer wieder leergeräumter Wallets durch Softwarebugs u.ä., eine wohl nennenswerte Alternative.

 

Podcast 0505 – der WALMART-Schocker

 

Der tiefe Blick ins Herz des Empire
Grundsatz-Podcast
(mit Christian Vartian)

Der Nicht-Event, der extrem tief in den realen Volkswirtschaftszustand blicken lässt.

WALMART ist das Unternehmen, welches über die beste Datenbasis der Welt verfügt. Und nicht nur über die beste Datenbasis der Privatwirtschaft, sondern auch über eine wesentlich bessere Datenbasis als Behörden und staatliche Unternehmen.

Wer es versteht die Bilanz dieses Unternehmens richtig zu lesen und die Managmentaussagen hierbei in den richtigen Kontext zu setzen, weiß genau wie es in der Core-Volkswirtschaft des Empire aussieht.

Das Ganze kombinieren wir noch mit Daten von AT&T und die letzten Schleier lichten sich.

Die sich daraus ergebenden Rückschlüsse für Investmententscheidungen sind mit Geld kaum zu bezahlen.

  • Unternehmensbeteiligungen
  • Immobilienmärkte
  • Gold (wann exakt fängt es an zu steigen)
  • digitale Assets

 

"Das ist derzeit echt kein Markt für 'ich glaube'." CV

 

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

Neues Portfolio-Allzeithoch ... und

der Kapitalmarktzins wackelt wieder

Der GELDMARKZINS im US Dollar beträgt bekannterweise saftige 2,25% bis 2,5%. Der KAPITALMARKTZINS war in den letzten Wochen wieder gesunken, was die Erholung an allen Börsen auslöste. Die abgelaufene Woche brachte hinsichtlich des Kapitalmarktzinses eine neue Wende nach oben.

Das Geld für eine weitere Hausse an den Börsen wird also wieder teurer. Die Fundamentaldaten sind zudem schlecht. Die geopolitischen Risiken nehmen weiter zu*.

Zudem haben wir unten die eigentliche Leistungsbeschreibung unseres Fintech & Alt-Coin Portfolios präzisiert. Gerade im Umfeld zusammenbrechender Netzwerke, Fond,- und Börsen Insolvenzen, sowie immer wieder leergeräumter Wallets durch Softwarebugs u.ä., eine wohl nennenswerte Alternative.

Podcast 0504 – „Die andere Art von Leverage“

 

Ein systemischer Gamechanger
Grundsatz-Podcast
(mit Christian Vartian)

Warum ist eine Kurssteigerung der US-Treasuries (jetzt) bullisch für Aktien und Gold?

"Wird kompliziert, lässt sich aber leider nicht vermeiden, weil sonst kein Mensch versteht was da gerade abgeht." CV

 

Wir widmen uns im chronologischen Ablauf, einem systemischen Gamechanger den man verstehen MUSS, da man sonst Gefahr läuft ständig in die falsche Richtung zu rennen.

Wir starten im Dezember 2021 ... bis zum aktuellen FED Meeting und Powell's Pressekonferenz am 27.07.2022.

- Überverkauf von US-Staatsanleihen

- das Ende der Schmerzen?
- Kauf von Asset mit Eigenkapial oder auf Kredit. Wer macht was?
- der Abgesang für den Real Estate Markt

Volker spielt den 'Advocatus Diaboli' und weißt mit einer Frage auf einen Umstand hin, der den meisten so gar nicht bewusst sein dürfte und geht damit auf Mitgliederfragen aus dem Premium-Account ein.

Danach bohrt er mit einer anderen, fast diabolischen Frage noch tiefer und Christian dringt vor zum Kern, welcher auch den Titel dieses Podcast erzeugt hat.

Es geht um 2 Grundsatzfragen für ALLE Nicht-US-Treasury-Investoren und das dürften 99% von Euch sein.

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

Neues Portfolio-Allzeithoch!

Mitten in einer, wie viele es nennen Krise, nach offiziell bestätigter Rezession*, feiert unser Premium Portfolio ein neues Allzeithoch und dies obwohl sämtliche Einzelteile teilweise noch meilenweit von ihren jeweiligen ATHs entfernt sind.
(*Lediglich der mediale Sprachgebrauch verrenkt sich wieder einmal im Wahrheitsministerium.)

Selbst die LongOnly Version, ohne jegliche Hedgeerträge und daraus ermöglichte Assetzukäufe, befindet sich bereits im ATH-Territorium.

Die Summe der Teile ergibt das Ganze!

Jede einzelne Klasse für sich stellt ein Klumpenrisiko dar, mit jeweils unterschiedlichen Risiken, daher verbietet sich, für einen verantwortungsvollen Investor, eine 90%+ Anlage in jede einzelne Assetklasse.

Das ausgewogene Verhältnis der einzelnen Bestandteile ermöglicht den langfristigen Erfolg und minimiert das Risiko extrem und stellt eine finanzielle Versicherung gegen jedwede mögliche Katastrophe dar.
Zudem erhält es Euch damit auch den finanziellen und damit freiheitlichen Handlungsspielraum.