Artikel im Monat Februar 2022

Podcast 0495 – Russland’s SWIFT Ausschluss

 

Die nukleare Option und ihre Folgen
Bitcoin 100.000 oder eher 10k?
(mit Volker Carus & Christian Vartian)

Die "nukleare Option", nämlich Russland vom SWIFT System abzuschneiden liegt verbal seit einigen Tagen auf dem Tisch. Die aktuelle ukrainische Regierung fordert diese sogar vehement. Diesen Schritt durchführen kann nur die USA.

"Wenn die Amerikaner die nukleare Option ziehen, muß der "Westen" fast gleichzeitig etwas bestimmtes tun um nicht zum Clown zu werden." C.V.

Die Abkoppelung von SWIFT würde bedeuten, dass keine relevante Bank der Welt mit einer russischen Bank kommunizieren könnte (SWIFT ist vorallem ein Telekommunikationssystem). Die Hinweise jedenfalls verdichten sich, dass die "nukleare Option" für den Westen  wirklich eine Option ist, wie heute Deutschlands Finanzminister Lindner angekündigt hat: man sei dafür "offen".

Wir beschäftigen uns in diesem Spezial-Podcast nicht mit den geopolitschen Auswirkungen dieses Schrittes, denn diese kann aktuell niemand seriös voraussagen (abgesehen von den Binsenweisheiten über die jedes Schulkind verfügt, dass Öl,- und Gaspreise für Europäer massiv ansteigen werden), da niemand weiß welche Optionen der Kreml in der Hinterhand hat.
Swap Abkommen mit China sind hier nur eine Option, auch Swap Abkommen mit der Bank of Japan sind keine Idee vom anderen Stern, ebenso wie die Nutzung des Bitcoin-Netzwerkes (wie dies der IRAN bereits tut).

Was wir in diesem Podcast beleuchten sind vorallem die potentiellen Auswirkungen für uns (und Euch) als Investoren, die uns ganz direkt betreffen.

Kein herumstochern im Nebel, sondern die positiven und negativen Auswirkungen und daraus abgeleitete Optionen die für uns als Investoren in der Praxis relevant sind. Ebenso wie die Handlungen die wir für uns daraus abgeleitet haben und die wir für Euch aufs Silbertablett legen um evtl. das gleiche zu tun.

Eine der Hauptthematiken ist, dass der Bitcoin dadurch in Windeseile auf über $100.000 USD schießen könnte. Nur die Frage ist: ist das dann positiv oder negativ ... und wir denken diese unangenehme Frage zuende.

Daher ist dieser Podcast auch eindeutig unter der Rubrik: "financial prepping" einzuordnen!

 

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

Das erste Pflänzchen

Der aktuelle HAM enthält einen ganz wichtigen Abschluss: die Geldumlaufgeschwindigkeit steigt ganz leicht an. Eine Blume macht noch keinen Frühling, wenn dies jedoch nicht brutal wieder abgewürgt wird, könnten das die ersten Anzeichen einer Trendwende sein.

Leider überschattet die geopolitische Lage derzeit alle anderen Teilbereiche. Hierzu wird es die nächsten Tage von uns einen signifikanten, vorallem die Vermögenssicherheit betreffenden Spezial-Podcast geben.

An der Devisenfront schrieben wir in diesem Wochenreport: Der USD wäre gestiegen heißt es ... stimmt nicht!

Aktueller Einschub von der Insel (VC): selbst der dominikanische Peso (RD$) ist in den letzten Tagen für die aktuellen Verhältnisse stark gegen den USD und den EUR angestiegen.

 

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

Das „bullische“ Risk Off

Die US- Statistik meldet mit den vorpandemischen und daher falschen Preisindexkalkulationen* eine Rekordinflation von erneut +0,6% auf Monatsbasis und somit wird das meistenorts nervöse Geldstraffungsverlangen immer stärker.

Der Markt preist den nun kolportiert geplant härteren USD ein und die damit attraktiveren Forderungen gegen Geschäftsbanken (auch „Geld“ genannt) und Kreditforderungen mit Nominale (auch „Anleihen“ genannt), denn das ist ja „sicher“ weil ja das Geld jetzt härter wird.

Zur wohl schockierenden Überraschung der Proponenten preist der Markt das aber invers zu dem ein, was sie erwarten. Die Forderungen fallen weiter im Kurs.

Podcast 0494 – Mission completed

 

'Scientific money' @work
(mit Christian Vartian)

Eine neue, zusätzliche Klassifizierung an Investoren und aktiven Marktteilnehmer ist entstanden und wird zukünftig in der Unterscheidung der agierenden Gruppen mit benannt.

Bekannt sind bisher die MOMO Crowd*, das Smart Money, manche sehen auch das sogenannte "Dump Money" als eine extra Gruppe an, wobei "Dump Money" (wir mögen den Begriff nicht) eher eine Untergruppe der MOMO Crowd ist.

Durch aktive Arbeit ist eine neue Gruppierung von Kapitaleignern entstanden.
Das 'Scientific money' (wissenschaftliches Geld).

Was es damit auf sich hat, wie die Gruppe entstanden ist, welches Ziel sie verfolgt und wann und wie sie tätig sind, davon handelt dieser wissenschaftliche Podcast.

Es geht auch um "verbrannte Erde" auf der einen Seite und gesellschaftspolitische Verantwortung auf der anderen Seite, sowie lehrende Professoren und wissenschaftlich forschende Professoren.

Hier sind einige Publikationsbeispiele 'Scientific Money Group'.
(Nähere Erläuterungen im Podcast)

Stufe 1 - "Fed risks a hawkish policy mistake" BlackRocks Thiel says

 

Stufe 2 - JPMorgan Strategist See Sure-Fire Sign its time to buy stocks

 

Stufe 3 - A third group of Scientific money aggressively buys the stock markets as well as gold

 

Stufe 4 - Fed's Bullard Backs Supersized Hike, Seeks Full Point by July 1

 

 

Es handelt sich hierbei wohl um den wichtigsten Grundlagen-Podcast der letzten Monate und es geht sehr tief rein in den Kaninchenbau!

„Dein Arm reicht weit und deine Rache ist furchtbar“: Zitat eines Großkunden von Christian Vartian am 08.02.2022

 

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

Der nächste Beweis plus totale Verwirrung

Die Britische Zentralbank erhöht die Zinsen und strafft die Geldmenge, die EZB erhöht die Zinsen nicht und erweitert die Geldmenge (wenngleich immer langsamer) und das ist der Impuls, welcher daraus erwuchs:

 

Der nach statischer Lesart „weicher“ gemachte EUR schnellt wie eine Rakete gegen das nach statischer Lesart „härter und knapper- konservativer“ gemachte Pfund hoch wie eine Rakete.

„Mach die Währung härter, dann wird sie abverkauft“ der nächste Beweis für unsere These, dass man statische Lesarten auf den Müllhaufen zum Entsorgen werfen kann.

 

Podcast 0493 – Blackrock meldet sich zu Wort

 

USD Abverkauf ante portas?
(mit Christian Vartian)

„FED risks a hawkish policy mistake“

 

 

 

"Wir alle leben in extrem gefährlichen Zeiten mit lauter Simplizisten, die schwer bewaffnet sind und ohne eine Ahnung der Richtung aktionistisch mit dem Flammenwerfer in der Gegend herumschießen." CV

 

 

In diesem Podcast geht es u.a. um Sturzwinkel, Flammenwerfer, 1. und 2. Ableitungen und ernstzunehmende Drohungen, welche - natürlich politisch korrekt - der größte Vermögensverwalter der Welt, unausgesprochen in den Raum gestellt hat.

Alte Kampflinien werden wieder sichtbar:
das Lager der Rothschild-Gruppe und das Lager der Rockisten.
(es blubbert mal wieder)


Desweiteren geht es um die

  • US-Export-Industrie
  • die echte Blase (die grad mit dem Flammenwerfer niedergebrannt wird)
  • Das was aktuell passiert ist ein Novum und hat es noch nie gegeben!
  • Welches Problem haben Blackrock & Co. in der Praxis?

Aus illustren Hause fragt man Christian was er denn jetzt genau tun würde und Christian erklärt es, in deutscher Sprache exklusiv auf der Chartblubberei.

Handlungen, auch von anderen haben Konsequenzen und wer nicht richtig reagiert, wird das nachsehen haben. Getreu der alten Weisheit von Jean-Paul Sartre:

„Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen um zu weinen!“

 

Hard Asset Makro + Premium Portfolio-Report

 

SPX/Gold Ratio Korrektur - der Dip

Ob das der Dip gewesen ist den einige honorige Mitarbeiter von Großbanken gemeint haben. Auf jedenfall ist er mehr als bezeichnend, denn es handelte sich um einen regelrechten Docht und das in einem 15-Jahreschart.

Zudem feiert er derzeit ein fulminantes Comeback und die exakte Wochenkerze ist extrem bezeichnend. Wir haben beide Zeitebenen mit eingestellt.

Auf Grund der Vorausmessungen verzeichneten wir in allen Subportfolios die letzte Handelswoche ein Plus, ebenso wie ein sattes Plus im Gesamt-Portfolio, getreut unserem Grundsatz:

Genau das was ein kluges Portfolio tun soll, tut es auch.
Es steigt weiter, wenn es steigt, als es sinkt, wenn es sinkt. CV