Artikel im Monat November 2014

Gratulation – die Schweizer wählten vernünftig

Und die SNB meldet sich auch schon zu Wort.

Die Gold-Initiative Schweiz ist vom Tisch und dies klar und eindeutig: 77% Nein zu 23% Ja. Ebenso eindeutig wie klar war auch, daß bei einem Nein sofort die Stimmen der Manipulations- und Wahlfälscher unter ihren Steinen hervorgekrochen kommen. Interessanter Weise sind derartige Verlautbarungen ausgerechnet dort beheimatet, wo sonst das direktdemokratische Modell der Schweiz hochgehalten und gelobt wird. Demokratie ist halt immer nur dann eine, wenn sie konform zur eigenen Meinung geht - wen wunderts. Das dieses Verhalten besser als alles andere das Götzentum, welches auch in der Anlageklasse Gold zu finden ist, bestens belegt, wird nur derjenige sehen, der sich nüchtern mit dem Stoff auseinander setzt. Und während Andere keynsianische Modelle mit linken Gedankgut gleichsetzen, was ungefähr so wäre wie eine Claudia Roth im Vorstand der Atomlobby. Schauen wir doch einfach mal, wie wir in die Premarkets starten. Denn die SNB hat sich auch schon zu Wort gemeldet.

Anbei die Bitte: Mögen sich da draußen ebenso eingefleischte Goldfans und Goldbugs finden, die wie wir voller Freude über den Ausgang des Referendums sind, so mögen sie sich bitte zu erkennen geben.

Mythos Herrhausen


Gutmensch oder knallharter Stratege?

Heute vor genau einem viertel Jahrhundert wurde der mächtigste Banker Deutschlands (Anm. d. R. Europas) ermordet.
Seitdem ranken sich um seinen Tod viele Legenden und es gibt auch viele Ungereimtheiten bei der „Aufklärung“.
Die offizielle Version ist der Mord durch RAF Terroristen.
Eine Version der Dinge die wohl selbst die indoktrioniertesten Systemlinge nicht mehr für möglich halten.

Podcast 0121 – Vor dem Referendum

 

Was sagen die Charts - das EKG des Globus

Ein kleiner "Service-Podcast" uncut vor dem Start in dieses bedeutende Wochenende.

Wo stehen die Währungen, welche Marken sind jetzt entscheidend? Sagt uns das globale EKG zum Ausgang des Schweizer Gold-Referendums etwas?

Außerdem: Gold und Silber und das identifizierte 60$ V. Und die beiden globalen Mächte, die das Jahr 2015 bestimmen werden.

Die Saudis und die Eidgenossen

 

Oel fließt in Strömen, Franken auch?

Eines haben die Saudis und die Eidgenossen gemeinsam: sie sind im Verhältnis zum Rest der Welt stinkreich und halten jeweils die Welt in Atem.
Zwei zahlenmäßig doch recht überschaubare Völkchen, die einen spielen im Schnee, die anderen im Sand.
Ansonsten trennen die direkteste Demokratie und die wohl brutalste Monarchie in jedwedem anderen Bereich jedoch Welten.
Da kann der Zar im Kreml soviel Gift und Galle spucken wie er will, heute gab's ne klare Ansage.

Podcast 0120 – Update Aussie & Kiwi

 

Die ungleichen Cousinen und ihre Paten

Was mußte Wheeler machen, das Stevens offensichtlich erspart bleibt?
Wir betrachten hierbei im Detail die beiden ungleichen Cousinen, die so häufig als "eins" gesehen werden und zeichnen ihren wahrscheinlichen Weg, bis zum QEunlimited vor.

Chartupdate – der 24.11.2014 und fortfolgend

 

Und täglich grüßt der YEN

In dem angesprochenen "Sichtflugmodus" können in der kommenden Woche 2 Yen Pairs besonders in den Augenschein genommen werden. Außerdem mal ein Wort zum EURO/US-DOLLAR. Auch wenn dieser derzeit für den Markt uninteressant ist, kann hier ein Engagement einen zukünftig langfristig angelegten Trade nur unterstützen.

Außerdem noch eine Betrachtung welche Auswirkungen auf den Schweizer Franken als FX-Currency ein jeweiliger Ausgang des Referendums hätte.

Podcast 0119 – Die Schweizer Goldinitiative


Die Schweiz soll also Gold auf Kredit kaufen !?

Wir sind Gold Fans, Goldbugs, ja wir stehen richtig auf das edle Metall. Und dennoch sagen wir:

Der Schweizer Goldinitiative gehört mit allen Mitteln der Mißerfolg beschert.

Erfolgt die Umsetzung des anstehenden Referendums wäre es ein vorsätzlicher Mißbrauch des Stoffes Gold, der die Schweizer teuer zu stehen kommen wird. Zugleich widerspricht das Referendum dem naturgegebenen Verwendungszweck und dem Grundschulen 1x1 des Goldes. Es mißachtet vorsätzlich die Eigenschaften und die daraus abzuleitende Handhabe von Gold, bei gleichzeitiger bornierter Ignoranz der Marktmechanismen, der sich auch die Schweiz nicht entziehen kann.

Regel Nr.1: Man kauft Gold nicht auf Kredit!

     

China und Zins, die Schweiz und das Gold – Eine Ankündigung

 

Es passieren doch noch Wunder...

Heute senkte die Peoples Bank of China den Leitzins von 6 auf 5.6%. Ebenso wurde an der Depotsiten Rate geschraubt. AUD$ Bullen werden es mit Freude vernommen und dann auch auf evtl. vorhanden Trading Account gespürt haben.
Ob dies alles ein Wunder ist, ist relativ. Irgendwie sitzt im Weißen Haus wieder die ÖL/ Inflations - Lobby und China kann ja auch ganz gut mit ÖL. Und wenn Tokio ein bischen was tut, kann Beijing nun auch nicht wirklich die Hände in den Taschen lassen. Das ergibt natürlich auch auf das Thema Gold eine etwas neu gestaltete Sicht.  

Und beim Gold bleiben wir auch, denn schon nächstes Wochenende schreiten die Eidgenossen zur Tat. Und an der Stelle kann man es schon sagen. Bitte lieber Herr, lass Hirn vom Himmel fallen und davon reichlich und über den Alpen. Zu diesem volkswirtschaftlichen Alptraum den da die Goldinitiative Schweiz vom Zaun brechen möchte, müssen und werden wir etwas ausführlicher eingehen.

Aufnahme und Veröffentlichung erfolgt in Kürze...

 

   

Die D-Mark kommt zurück

 

Angela Merkels "Geheimplan" zur Rückkehr zur DM

Die Deutschen Wirschaftsnachrichten vermelden, daß in Berlin ein geheimer Plan zur Wiedereinführung der DM existiere.

Der Artikel greift dabei auf Aussagen in italienischen Medien zurück.
Wie bereits im Eingang des Artikels dargestellt, fürchtet man in Italien, daß durch diesen Schritt weder die EZB noch Deutschland seine Schulden zurückbezahle.
An der Stelle drängt sich unweigerlich die Frage auf, wie ausgerechnet weiter südlich der Alpen die Zuordnung von Gläubiger und Schuldner vorgenommen wird.

Viel erstaunlicher ist jedoch, wie von einem "Geheimplan" überhaupt die Rede sein kann? Die DM zurückbringende Agenda ist doch seit Jahren aktiv und für jedermann offensichtlich.
Bereits unsere allererste Publikation vom 23.September 2012 befasst sich eingehend mit diesem achso geheimen Vorhaben.

Gute 2 Jahre später und nicht unerheblicher Kritik an uns, wie wir Angela Merkel und ihre Kanzleramts-Team überhaupt nur in die Nähe der Euro-Abschaffer und DM-Zurückbringer rücken könnten, sieht sich nun schon das "Wirtschaftsblatt" der Salon-Sozialisten genötigt, auf den längst fahrenden Zug mit aufzuspringen. Wie werden solche bloggenden Schlafmützen nur in Zukunft Angela Merkel publizistisch niederschreiben wollen, wenn es ausgerechnet sie es wird, die die Brüssel Diktatur samt Zwangswährung durch den Lokus der Geschichte drückt?

Wie schon berichtet und erläutert könnte der Februar 2015 mit einigen Turbulenzen verbunden sein. Es spricht halt auch nichts dagegen, ein FED Q4 mit einer DM zu kombinieren.  

 

 

Die SNB erwacht ??


Fritz Zurbruegg in Genf

Das SNB-Mitglied hält aktuell [20.11.2014 - 18:00 Uhr] eine Rede in Genf.
Was wird nun aus dem Schweizer Franken und dem EURCHF bei 1.20?

 

Putin & Merkel

 

Siamesische Zwillinge, ein Paar wie es ungleicher kaum sein könnte.

Doch im Gegensatz zu dem anderen großen siamesischen Paar auf dem Globus USA-China, gibt es hier Schnittmengen und gegenseitige Abhängigkeiten, inkl. der Historie, welche die anderen nicht haben.

Die Roadshow von Dr. Angela Merkel in Australien bezeichne ich mal als äußerst gelungenen Coup des Kanzleramtes.

Podcast 0118 – Mythos Comex & der professionelle Handel mit Futures

 

Comex, Futures & Edelmetall
[Ein Grundlagen Podcast mit Mag. Christian Vartyan]

Der Name Comex und das Instrument des Futures - gerade im Edelmetallsektor sorgen diese beiden Begriffe für erhebliche Stimmungsschwankungen, die wohl eher in Richtung Wut, Zorn und Ohnmacht anzusiedeln sind. So man denn landläufigen Blogs und Foren nebst selbstgeweihten Experten glauben schenken darf...

Unser Gesprächspartner Christian Vartyan ist seit vielen Jahren an der Comex tätig und das im Edelmetallsektor. Er verwaltet und managed hochvolumige Edelmetall-Depots und dafür ist für ihn das Hilfsmittel Future unerlässlich.

"Wer heute über die Comex schimpft, müsste London morgen schließen..." [C.V.]

Für uns also der beste Ansprechpartner um einfach mal abzuklopfen, was an den ganzen Geschichten und Gerüchten über das Treiben, Wirken und "Manipulieren" der Comex im Edelmetall dran ist.
Was kann ein Future und was kann er nicht, was kann die Comex und was kann sie nicht. Und wie geht ein Profi mit dem Warenterminkontrakt um?

Money for nothing

 

Warum das bedingungslose Grundeinkommen nicht funktionieren kann.

 

Robert und ich haben uns lange überlegt ob wir zu dem Thema, gerade vor dem Hintergrund das wir auch Mises und seinen Schülern äußerst kritisch gegenüber stehen, einen Podcast machen sollen. Allerdings sind wir zu dem Schluß gekommen das es Unsinn wäre, denn alles was es dazu zu sagen/schreiben gibt, wurde bereits gesagt und ausgeführt.
Durch diverse seriöse Libertäre, im deutschen Sprachraum jedoch vorallem bestens zusammen gefasst durch den pdv-Gründer, Buchautor und echten Journalisten Oliver Janich.

Aus aktuellem Anlaß, dem Rücktritt (fast) des gesamten Bundesvorstandes der pdv (Partei der Vernunft) und dem kontroversen Interview zwischen Oliver Janich und dem bekannten linken, sozialistischen Blogger Hauschild auf Freiwilligfrei, möchten wir dieses Thema hier bei uns, ein für alle mal behandeln und abhandeln.