Artikel im Monat November 2013

Pulverfass Asien – Es knallt!


CHINA - USA - JAPAN | 29.11.2013

Also noch knallt es nicht und es wird keinen scharfen Konflikt geben. Die Überschrift ist bewußt so provokant gewählt, da die Funktion und der Umfang der Gewichtung des japanischen YENs und die daraus resultierende Rolle Japans da draußen zu 98% nicht verstanden wird. Natürlich kann man eine Carry-Trade-Wirkung verstehen, aber verinnerlicht man auch die Wirkung dessen und die daraus ergebenen Konsequenzen? Und Desinteresse und ein wegschauendes Schulterzucken schützt niemanden auf diesem Globus vor den real existierenden Folgen. Ganz recht, auf dem Globus, ganz gleich wer er ist und wo er ist.

"Der Yen ist der Pulsgeber für diesen Globus, mit dem Yen steht und fällt alles" (Zitat V. Carus)

EUR/AUD – Zu recht der Masterindikator

 
Ein Gap und 200 Pips die die Charts verändert haben.
 
Der EUR/AUD als Indikator für die Rohstoffe und Edelmetalle und dann auch gleich noch als Masterindikator?
Du hast davon noch nichts gehört oder gelesen? Kein Problem, wir auch nicht, bis wir ihn entdeckten. 
Die, die uns schon eine Weile verfolgen, werden bestätigen können, daß die Ankündigung vom letzten Donnerstag bzgl. der 200 Pips alles andere als ein Griff in die Nebelwand gewesen ist. 
Der heutige Montag brachte den Beweis.

Podcast 0038 – Noch 200 Pips


FED, BOJ und der MASTERINDIKATOR.

Diesen Podcast möchte ich doch mal mit einem Zitat aus einer Mail einleiten, die mich heute erreicht hat:

"...witzig, hattest du mal vor Monaten erwähnt, hatte dort sogar ein Alarm..."

Soweit die Antwort eines Kollegen, nach dem ich ihn am Freitag noch mal auf das Gap im EUR/AUD hingewiesen hatte.

Die FED ist am Zug – Auswertung


Wir haben es jetzt 00:52 MEZ und schreiben den 21. November 2013.

Die FED kam, sah und blubbte. Und dies eindeutig in eine ganz bestimmte Richtung und zwar so zielgerichtet, wie wir uns das selber in der Intensität nicht ganz so gedacht hätten. Aber der Reihe nach.

Die FED ist am Zug

20:00 MEZ ist es mal wieder soweit, die FED verkündet ihre neusten Beschwörungsformeln. Wie im Podcast zur Zinswende schon erläutert, seit dem fehlenden Zinsspread zwischen EURO und US Raum ist die FED in der äußerst komfortablen Lage, nur noch blubbern zu müssen. Und das werden sie, es wird eine Null-Nummer. Es werden ungefähr gleich viele Argumente für eine Fortführung bis Ausweitung des laufenden QE-Programmes verkündet, wie es natürlich auch Bedenken über die Kosten und Konsequenzen des Programmes gibt und man jederzeit auch etwas tapern könnte.

Podcast 0037 – Zinswende


Das Draghi an der großen Glocke.

Du suchst eine Richtung, einen Wegweiser der dich durch die Wirren der kommenden Zeit leitet? Hier ist er. Der 07.11.2013 und der Zinscut der EZB setzen eine Wegmarke, an der wir uns wohl gut ein Jahr abarbeiten können. Das mit dem Zeitraum ist schwierig zu beurteilen. Richtet es sich doch ganz nach Hektik, Momentum und Explosivität. Wer die Richtung aber kennt, weil er die Ursachen und Gründe dafür versteht, der hat dann auch kein Problem damit, wenn es mal wieder kürzer dauert.